Nachhaltigkeit & Servicequalität - Ferien- und Tagungszentrum Hotel „Haus Bethanien“

Ferien- und Tagungszentrum Hotel „Haus Bethanien“

Langeoog • Barkhausenstraße 31 • 04972/6910

Nachhaltigkeit & Servicequalität

Als VCH-Hotel wollen wir dazu beitragen, die Schöpfung Gottes zu bewahren. Wir wollen nicht die Augen vor den Herausforderungen unserer Zeit verschließen. Dazu brauchen wir keine großartigen Abkommen, sondern nutzen unseren gesunden Menschenverstand. Wir versuchen, den CO2-Ausstoß zu senken, Energie zu sparen und Müll zu vermeiden. Von Viabono wurden wir als nachhaltiges Hotel mit Bio-Angeboten zertifiziert.
Einige Beispiele:

  • Im Restaurant werden keine Einzelverpackungen mehr für Milch, Zucker, Marmelade, Schokocreme, Butter und Honig verwendet
  • Lebensmittel und Getränke werden bevorzugt regional eingekauft
  • Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und z.T. der Wein kommen bei uns aus fairem Handel.
  • Ein getrenntes Abfallsystem sortiert Papier, Glas, Ku

    Bio D

    nststoffe, Biomüll, Metall, Batterien und Fette

  • Wir verwenden biologisch abbaubare Reinigungsprodukte sowie Mikrofasertücher, die umweltfreundlich gewaschen und wiederverwendet werden
  • Wir gehen umsichtig mit der Ressource Wasser um Wassersparende Duschköpfe, Strahlregler und Toiletten mit Sparknopf sparen Trinkwasser. Der Garten wird mit Brunnenwasser versorgt
  • Wir heizen mit Brennwerttechnik und erzeugen unser warmes Wasser mit Solaranlagen
  • Wir bieten unseren Gästen an, günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen
  • Wir informieren über die Umwelt unserer Insel Langeoog

Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Qualitätsbewusstsein in touristischen Betrieben zu steigern und so die Dienstleistungsqualität zu optimieren. Dabei können sich Betriebe in drei Stufen qualifizieren. Nach positiver Prüfung erhält der Betrieb das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Diese Auszeichnung ist für 3 Jahre gültig. Das Ferien- und Tagungszentrum Bethanien ist seit September 2014 mit der Stufe 2 zertifiziert. In Niedersachsen gibt es über 290 Betriebe der Stufe 1 und 30 Betriebe der Stufe 2.

Unser Qualitätsversprechen:

Wir sind gerne Service-Leister und freuen uns, wenn sich der Kunde wohlfühlt und unsere Leistung schätzt.
Unser Betrieb und die Ausstattung sind einladend und gepflegt. Unser Auftreten ist freundlich, zuvorkommend und den Werten des Betriebes verpflichtet. Wir sind erreichbar und offen für die Fragen und Wünsche unserer Kunden. Wir erbringen unsere Leistungen zuverlässig, in angemessener Zeit und zugesicherter Qualität. Sorgfältige und gleichbleibende Qualität sind für uns Erfolgsfaktoren; hierfür haben wir klare Qualitätsansprüche. Wir legen Wert auf aktuelle, korrekte und fachgerechte Information und Werbung. Eine Beschwerde ist für uns ein Verbesserungsvorschlag – ein Lob ist Bestätigung und Motivation für unsere Leistungen. Wir fragen unsere Kunden gezielt nach der Zufriedenheit mit unseren Leistungen.
Weitere Infos zu ServiceQualität Deutschland finden Sie hier!